Account/Login

Leichen lagen auf den Straßen Titisees

Am 24. Februar 1945 luden 30 Flugzeuge der Alliierten einen Bombenteppich über dem Bahnhof ab / Munitionszug explodierte / 27 Tote und viele Verletzte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

TITISEE-NEUSTADT. Heute vor 60 Jahren, am 24. Februar 1945, wurde der Bahnhof Titisee von einem alliierten Bombergeschwader angegriffen. Es war das heftigste Bombardement, das auf Titisee-Neustadt während des 2. Weltkriegs niederging.

Im Februar 1945 hatte der von den Nazis in Deutschland entfesselte 2. Weltkrieg in all seiner Brutalität auf seinen Ausgangspunkt zurückgeschlagen. Schon längst lagen die großen Städte in Trümmern, Ostpreußen war von den Truppen der Roten Armee überrannt worden, zwischen Basel und Strasbourg bereiteten sich alliierte Truppen auf den Rheinübergang und die letzten Gefechte in Süddeutschland vor.
Ein Lazarettzug verhindert den Angriff
Titisee war aufgrund seiner Hotel-und Pensionskapazität zum Lazarettort ausgebaut ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel