Leib und Seele
Das ist der Trend: Kochen mit Bio-Rezepten, in der Jahreszeitenküche, nachhaltig und sparsam / Von Mechthild Blum
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ssen hält Leib und Seele zusammen. Was wir essen, wie wir kochen: Das ist abhängig davon, in welcher Kultur und Region wir aufwachsen. Doch immer mehr Menschen weltweit überlegen angesichts der Folgen der Lebensmittelproduktion für die Klimaveränderung genau, woher sie ihre Nahrungsmittel beziehen, damit sie ihnen guttun und gleichzeitig die Umwelt schonen. Kein Wunder also: Bio-Küche ist gefragt. Und da, wo Schmalhans Küchenmeister ist, soll auch abwechslungsreich und ausgewogen gekocht werden können. Die hier ausgewählten Kochbücher sollen keine Bestenliste sein, aber eine Anregung.
EBio- und
Jahreszeitenküche
»Ulrike Bültjer, "Bio? Logisch!", Naumann & Göbel 2008, 256 Seiten, 10 Euro
"Spitzenköche wissen es schon lange: Nur aus den besten Zutaten lassen sich kulinarische Meisterwerke zaubern", schreibt Ulrike Bültjer im Vorwort zu ihrem Biokochbuch. Darin finden sich die schönsten Snacks und kleinen Gerichte, viele – auch ausgefallene – Salate, Suppen klassischer Art sowie italienische und französische Zubereitungen. Ein großer Teil widmet sich vegetarischen und nichtvegetarischen Hauptspeisen. Das alles ist genießerisch schön fotografiert, die Zutaten gut übersichtlich aufgelistet und auch die Zubereitung nachvollziehbar beschrieben. Was das Buch aber zu einem ganz besondern ...