Lehrer berichten vom Kampf mit Moodle und anderen Herausforderungen
Der Fernunterricht hat gezeigt, dass sich Lehrer neue Kompetenzen aneignen müssen – dazu fehlen aber oft Fortbildungsangebote. So gehen Pädagogen aus Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen damit um.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit den sinkenden Corona-Fällen können die Schulen in Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen wieder Präsenzunterricht anbieten. Doch der Fernunterricht hinterlässt Spuren. Lehrkräfte wie Schüler haben viel gelernt. Und Lehrkräfte mussten ganz neue Kompetenzen erwerben, vom Technik-Support bis zur Vermittlung der Mediennutzung. Unterstützung kam dabei vor allem von den Schulen.
Das Urteil ist eindeutig: "Relativ viel" müsse eine Lehrkraft heute an Technikkompetenz draufhaben. Da sind sich Florian Kastner, Jan ...