Leere Büros im Landratsamt
Personalengpässe seien "nicht dramatisch" / Im Bereich Gesundheit und Verkehr sind sie aber auch außerhalb der Behörde spürbar.
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LÖRRACH. Durchschnittlich vier von 100 Stellen im Lörracher Landratsamt sind unbesetzt. Da sei nicht dramatisch, sagt Philipp von Ritter, Dezernent für Finanzen & Zentrales Management, und liege durchaus im Rahmen des Üblichen in der öffentlichen Verwaltung. Trotzdem gelte es angesichts des demografischen Wandels frühzeitig mit einem "Gesamtpaket von Instrumenten" gegenzusteuern, damit der Personalmangel nicht gravierend wird. Deutlich spürbar ist er schon jetzt auch außerhalb der Behörde in den Fachbereichen Gesundheit, Verkehr und Straßen.
WIE IST DIE SITUATION?Unbesetzte Stellen, langfristige Krankheitsausfälle und Fachkräftemangel: Im vergangenen Herbst zogen sich diese Stichworte wie ein roter Faden durch die Beratungen des Haushaltes 2014. Erst vor wenigen Tagen wurden personelle Engpässe des Landratsamtes im Verwaltungsausschuss erneut angesprochen. Dramatisch sei die Situation aber nicht, versichert von Ritter auf Nachfrage. Eine Quote der Vakanzen von rund vier Prozent sei in der öffentlichen Verwaltung durchaus üblich. Auch die Zahl der langfristigen Krankheitsausfälle, meist wegen Muskel-, Skelett- oder psychischen Erkrankungen, sei in Lörrach mit ...