Foddwatch-Analyse
Lebensmittel für Kinder: Zu süß und zu fettig
Nach Ansicht von Foodwatch fördert die Lebensmittelindustrie mit Werbung die falsche Ernährung von Kindern.
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BERLIN. Viele Kinderlebensmittel sind laut einer Studie der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch für die Jüngsten ungesund. Künftig solle nur noch Werbung für Kinderlebensmittel erlaubt sein, die den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode am Montag in Berlin. Dieser Forderung schließt sich die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) an.
Wie viele Kinder sind übergewichtig oder gar fettleibig? Zwar gibt es dazu nach Angaben von Stefanie Gerlach von der Deutschen Diabetes-Hilfe keine aktuellen Untersuchungen. Aus dem Zeitraum von 2003 bis 2007 sei aber bekannt, dass 15 Prozent der Kinder bis zwölf Jahren ...