Leben wie im Mittelalter
Die Bad Säckingerin Andrea Griesser ist von der Vergangenheit fasziniert / In ihrer Wohnung stellt sie historische Kleider her.
Felix Lieschke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Seuchen, Kriege, keine Hygiene – einen guten Ruf hat das Mittelalter nicht. Und trotzdem zieht es manche Menschen in den Bann. Sie kleiden sich wie damals; sie versuchen so zu leben, wie vor 500 Jahren. Andrea Griesser gehört dazu. Sie ist Zweite Vorsitzende des Mittelaltervereins Hochrhein, singt in einer Mittelalterband und näht alte Gewänder. Was die Faszination ausmacht, können sich Interessierte am Wochenende im Schlosspark anschauen, wenn Mittelalterfans nach Bad Säckingen strömen – zum Mittelalter-Phantasie-Spektakel.
Es ist die Faszination an der Handarbeit, die Andrea Griesser gefangen genommen hat. "Man hat mittelalterliche Kleidung gefunden, die akkurater genäht wurde, als das eine Nähmaschine von heute könnte", sagt sie. Damit ihre Kleider ähnlich exakt werden können, braucht sie das richtige ...