Landwirtschaft hautnah erleben
Der Schulbauernhof auf der Domäne Hochburg blickt auf erfolgreiches Jahr 2007 zurück und will sein Angebot erweitern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN Wenn das Wort "Hochburg" fällt, dann denken viele sofort auch an die Landwirtschaft. Schon 1846 hat Großherzog Leopold am Fuße der imposanten Ruine auf der Domäne Hochburg einst die "Großherzogliche Ackerbauschule" eingerichtet. Vieles hat sich in den Jahrzehnten auf der Hochburg getan und immer wieder verändert. Seit über einem Jahrzehnt bewirtschaftet Ulrich Meyer den einstigen Staatsbetrieb, gleichwohl blieb die Domäne ein Anziehungspunkt fürs Fachpublikum und Interessenten der Landwirtschaftlich.
So gab es immer wieder Anfragen insbesondere von Schulklassen, sich auf der Domäne über die vielseitige Landwirtschaft zu informieren. Da Meyers ökologischer Betrieb effektiv wirtschaften muss, entstand die Idee eines "Schulbauernhofs", der seine "Heimat" zwar auf dem Hofgut hat, aber ...