Schauinsland
Landschulheim „Luginsland“ wird saniert
Seit Jahrzehnten wurde am Landschulheim des Kepler-Gymnasiums nur das Nötigste gemacht, jetzt wird es saniert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das ist eine Genugtuung." Gerhard Stühmer, pensionierter Lehrer des Kepler-Gymnasiums und im Verein Landheim Luginsland engagiert, ist begeistert: "Da geht einem das Herz auf." 30 Jahre lang wurde an dem 1923/24 errichteten und später erweiterten Landschulheimgebäude "Luginsland" an der Südwestseite des Schauinslands nur das Allernötigste gemacht. Jetzt endlich wird umfassend saniert. "Es gab einen Investitionsstau", räumt der Vereinsvorsitzende Peter Kuhn ein.
Der nach der Schneeschmelze im März begonnene Bauabschnitt eins dauert bis Juni und kostet den Trägerverein 550 000 Euro: Die Fassade des Gebäudes im Schwarzwaldhausstil bekommt eine komplett neue Wärmedämmung, eine neue Lüftungsanlage und neue Fenster, ...