Landschaftsschutz geht vor
Regionalverband strebt zwischen Weil und Konstanz sieben Vorranggebiete für Windenergie an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Sind Landschaftsschutz und Windkraft ein Gegensatz? Eine Mehrheit des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee zumindest sieht das seit Jahren so und diesen Kurs schrieb die Verbandsversammlung gestern im Prinzip fort. Das nur knapp beschlussfähige Gremium jedenfalls befürwortete mit großer Mehrheit einen Entwurf für den Teilregionalplan Windenergie, der im Verbandsgebiet zwischen Weil und Konstanz insgesamt sieben Gebiete (Infobox) vorsieht, die vorrangig für regional bedeutsame Windenergieanlagen verfügbar sein sollen.
2007 hatte der Regionalverband einen ersten Entwurf in die Anhörung gebracht. Dieses Verfahren war aber abgebrochen worden; unter anderem weil Gutachten zur Flora und Fauna fehlten, so der Verbandsvorsitzende Bernhard Wütz gestern. ...