Grünraum
Landschaftspark Wiese: Die Stadtoase steht unter Druck
Natur, Trinkwasser und Erholung bei der Entwicklung des Landschaftsparks Wiese in Einklang zu bringen, ist eine Herausforderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Grünraum, Naturschutz, Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Flussaue, Tierpark, Trinkwassergewinnung, Radroute, Stadtoase, Naherholung: Der Landschaftspark Wiese am Unterlauf des Flusses hat viele Facetten. Seine drei zentralen Bereiche Natur, Trinkwasser und Erholung in Einklang zu bringen, ist nicht immer einfach, wie am Montag eine Zwischenbilanz von Vertretern aus Politik und Verwaltung in Basel, Weil am Rhein und Riehen zur Entwicklung des Parks verdeutlichte.
Was nicht für jeden offenkundig ist: Der Landschaftspark (siehe auch Info) ist für das südliche Markgräflerland sowie für den Kanton Basel-Stadt das wichtigste Gebiet zur Trinkwasserproduktion. Seit fast 140 Jahren gewinnt Basel dort Trinkwasser, indem es dem Rhein entnommenes Wasser in den Langen ...