Landkreis will Klima besser schützen
Nach einjähriger Vorarbeit kommt das Energie- und Klimaschutzkonzept mit 79 konkreten Maßnahmen in die politischen Gremien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Ausstoß von Treibhausgasen im Landkreis Lörrach könnte von zwei Millionen Tonnen im Jahr 2015 bis zum Jahr 2050 um rund drei Viertel verringert werden. Dies geht aus dem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept hervor, das der Lörracher Kreistag am 24. Oktober nach Vorberatung im Umweltausschuss verabschieden soll. Das knapp 160-seitige Papier listet insgesamt 79 Maßnahmen auf, um dieses Potenzial zu erschließen. Davon hat der Landkreis allerdings nur einen Bruchteil in der eigenen Hand.
"Unsere Wirkmacht ist beschränkt", räumte denn auch Ulrich Hoehler, Erster Landesbeamter und für Umwelt zuständiger Dezernent, am Montag vor der Presse ein. Ohne Partner und Kooperation gehe fast nichts. Das Konzept, das zusammen mit der Energieagentur des Landkreises ...