Landfrauen backen nicht nur Kuchen
VEREINT IM VEREIN: Neben dem sozialen Engagement steht bei den Birkendorfer Landfrauen auch die Weiterbildung hoch im Kurs.
Daniela Rüde
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Wenn heute von Landfrauenvereinen die Rede ist, drängen sich bei vielen Zeitgenossen Assoziationen von Kuchen backenden, Dekoration bastelnden und Gemeindesäle putzenden Frauen auf. Dabei wird allerdings vergessen, dass sich die Landfrauenvereine aus einer engagierten Frauenbewegung im ausgehenden 19. Jahrhundert heraus gegründet haben. Gekämpft wurde für Rechte und bessere Lebensbedingungen der Frauen im ländlichen Raum.
In dieser Tradition steht auch der Landfrauenverein Birkendorf, den wir heute in unserer Reihe "Vereint im Verein" vorstellen wollen. Im Jahr 1898 gründete die Gutsfrau Elisabeth Boehm den ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenverein Deutschlands. Das Ziel damals war, den Frauen auf dem Land Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten ...