Anschauungsmaterial

Landesregierung stellt Poster für Flüchtlingshelfer vor

Freiheit, Gleichheit, Mülltrennung: Von der Landesregierung entwickeltes Anschauungsmaterial soll ehrenamtlichen Helfern die Arbeit mit Flüchtlingen erleichtern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unverheiratete Frauen genießen denselb...tete Frauen, heißt es auf den Postern.  | Foto: dpa
Unverheiratete Frauen genießen denselben Respekt wie verheiratete Frauen, heißt es auf den Postern. Foto: dpa
Deutsche Werte und Gepflogenheiten werden in Zeichnungen und einfachen Botschaften auf Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi und Arabisch thematisiert. "Das unterstützt die Helfer dabei, dass sie mit Flüchtlingen darüber reden, was unsere wichtigsten Werte sind", sagte die Staatsrätin für Zivilgesellschaft, Gisela Erler (Grüne), am Mittwoch bei der Projektvorstellung in Stuttgart.

Das mit Hilfe verschiedener Praktiker erarbeitete Material mit dem Titel "Ankommen – Klarkommen" wird in einer Auflage von zunächst 35 000 Stück gedruckt. Themen sind dabei die Gleichstellung von Mann und Frau, Religionsfreiheit und Akzeptanz von Vielfalt, aber auch Natur- und Umweltschutz. Schließlich gehöre Mülltrennung in Baden-Württemberg zu den Grundwerten, sagte Erler schmunzelnd.

Für den Unterricht wurden größere Plakate entwickelt. Die Entwicklungskosten bezifferte Gisela Erler auf 40 000 Euro, die Versandkosten stehen noch nicht fest. Ein erstes Handbuch in einer Auflage von 80 000 ist bereits vergriffen, aber weiter online zu nutzen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel