Account/Login

Land schnürt Gesetzespaket für mehr Sicherheit

  • dpa &

  • Mi, 25. September 2024
    Südwest

     

Nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag von Solingen entsteht in Baden-Württemberg ein neues Anti-Terror-Zentrum. Das ist eine Maßnahme eines umfassenden Sicherheitspakets, auf das sich die grün-schwarze Regierung einigte. Auch der Sonderstab "Gefährliche Ausländer" soll demnach gestärkt werden, um kriminelle Ausländer schneller abschieben zu können. Eine weitere Asylkammer soll entstehen, um Verfahren zu beschleunigen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) stellten dies gemeinsam vor. Titel des Pakets lautet: "Sicherheit stärken, Migration ordnen, Radikalisierung vorbeugen".

Der Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Ralf Kusterer, begrüßte die Maßnahmen als "richtig und wichtig". Die Umsetzung müsse schnell erfolgen. Kritik kommt von der Grünen Jugend. "Wir halten es für falsch, Migration in einen Topf mit Sicherheit und Terrorismusbekämpfung zu packen", teilten die Sprecherinnen des Landesverbands mit, Anne Mann und Elly Reich. Die Regierung impliziere, dass "Migration per se ein Sicherheitsproblem wäre".

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 25. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel