Account/Login

Lahrer Mediathek motiviert Kinder zum Lesen

  • Mi, 18. September 2024
    Lahr

     

142 Kinder und Jugendliche haben sich in diesem Jahr an der Aktion "Heiß auf Lesen" in der Mediathek Lahr beteiligt. 88 erhielten eine Urkunde.

Wortakrobatin Johanna Wollin unterhielt zum Abschluss.  | Foto: Stadt Lahr
Wortakrobatin Johanna Wollin unterhielt zum Abschluss. Foto: Stadt Lahr
"Lesen macht Spaß!" Unter diesem Motto stand die landesweite Leseclubaktion, die kürzlich mit einer Abschlussveranstaltung in der Mediathek Lahr zu Ende gegangen ist. 94 Mädchen und 48 Jungs, die meisten im Alter von elf und zwölf Jahren, hatten sich als Clubmitglied registrieren lassen. Damit hatten sie exklusiv Zugriff auf rund 250 neue Kinder- und Jugendbücher, die 890 Mal ausgeliehen wurden.

Die Aktion richtete sich nicht nur an Kinder, denen das Lesen leicht fällt, sondern auch an alle, die sonst eher wenig lesen, teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemeldung mit. Bei der Rückgabe haben die Clubmitglieder kurz über das gelesene Buch erzählt und berichtet, warum es ihnen gefallen hat oder nicht. Dafür haben sie einen Stempel im Logbuch erhalten. Zur Abschlussveranstaltung eingeladen waren alle Clubmitglieder, die während der acht Wochen dauernden Aktion mindestens drei Bücher gelesen hatten. 88 Clubmitglieder hatten das geschafft und haben dafür eine Urkunde erhalten. Einige von ihnen hatten Freundinnen und Freunde, Eltern oder Geschwister mitgebracht, um miteinander den Abschluss der diesjährigen Aktion zu feiern.

Im Mittelpunkt der Aktion steht die Lust am Lesen. Einigen fiel das besonders leicht: Drei Clubmitglieder haben 19 und mehr Bücher gelesen. "Für andere dagegen war es eine große Herausforderung und Leistung, über die Sommerferien drei Bücher zu lesen und sich mit der Geschichte zu beschäftigen", heißt es in der Pressemeldung.

Mitgestaltet wurde die Feier von Johanna Wollin, Geschichtenerzählerin und Wortakrobatin. Sie hat die Geschichte einer kleinen Ameise vorgetragen, deren Herzenswunsch es ist, eine große, bedeutende Schriftstellerin zu werden. Die Frage ist nur: Wie soll sie das schaffen? Johanna Wollin hat mit Unterstützung des Publikums die dafür notwendigen Wörter eingesammelt, überraschende Erzählideen der Kinder aufgegriffen und so im lebhaften Austausch der Ameise zu ihrer ersten Geschichte verholfen.

Bei der abschließenden Tombola war mit etwas Glück einer der zahlreichen Preise zu gewinnen: Eine Teilnehmerin wird einen Tag lang die Attraktionen der Wasserwelt Rulantica erleben, zwei Clubmitglieder dürfen sich über einen neuen Sitzsack beziehungsweise einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher freuen.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben die Bürgerstiftung Lahr und der Förderkreis der Mediathek die Ferien-Leseaktion unterstützt und gefördert. Koordiniert wurde die Aktion von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium, heißt es abschließend.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 18. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel