Ehrenbürgerschaft

Lahrer Ex-OB über Felix Wankel: "Er hat keinen Wert auf Ehrungen gelegt"

Lahrs Altoberbürgermeister Philipp Brucker versuchte einst, den umstrittenen Felix Wankel mit dessen Heimatstadt zu versöhnen. Bis zur Ehrenbürgerschaft war es aber ein langer Weg – auch wegen der Nazis.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Philipp Brucker  | Foto: Michael Bamberger
Philipp Brucker Foto: Michael Bamberger
BZ : Herr Brucker, Sie haben Felix Wankel immer wieder persönlich getroffen. Was war Ihr Eindruck von dem Menschen Felix Wankel?
Brucker : Da erzähle ich vielleicht am besten, wie ich auf ihn gestoßen bin. Da zeigt sich schon ein Charakteristikum. In den 50er-Jahren war ich ja Redakteur der Lahrer Zeitung. 1959 habe ich eine Pressemappe von NSU auf den Tisch bekommen. Und in dieser sehr schön aufgemachten Mappe wurde der Wankelmotor vorgestellt. Da stand der Lebenslauf des Erfinders Felix Wankel und da lese ich auf einmal: geboren in Lahr. Ich habe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Felix Wankel, Philipp Brucker, Anton Kirn

Weitere Artikel