Account/Login

Städtepartnerschaft

Lahr und Alajuela feiern das 20-Jährige mit einem Konzert samt Tanzworkshop

Nicht nur die Chrysanthema feiert Jubiläum. Die Lahrer Partnerschaft mit Alajuela in Costa Rica wird 20 Jahre alt. Marlies Llombart vom Lahrer Freundeskreis berichtet, wie das gefeiert wird.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Los Criollos spielen am Donnerstag in Lahr. Foto: Veranstalter
BZ: 2023 war eine Lahrer Delegation in Costa Rica, nun läuft der Gegenbesuch. Was sagen die Gäste aus Alajuela zur Jubiläums-Chrysanthema und was ist noch geplant?
Die 27-köpfige Delegation ist gut angekommen, alle sind privat untergebracht und fühlen sich sehr wohl. Sie sind begeistert von der Blütenpracht – und von dem Programm, das Freundeskreis und Stadt zusammengestellt haben. Sie waren schon auf Tour im Schwarzwald, es geht noch nach Freiburg und in den Europa-Park. Und beim Zweckverband Kahlenberg geht es um Abfallverwertung. Ideal wäre, wenn daraus ein Umweltschutz-Projekt für Costa Rica entstehen könnte.

BZ: Und am Donnerstag werden 20 Jahre Partnerschaft mit Musik im Schlachthof gefeiert. Was können Interessierte erwarten?
Der Salsa-Club Lahr bietet einen kleinen Tanzworkshop an, damit Interessierte einige Salsa-Schritte lernen können. Dann folgen die Los Criollos mit ihren heißen Rhythmen, bei denen man kaum die Füße stillhalten kann. Außerdem werden im Foyer Bilder zur Städtepartnerschaft gezeigt und über die Projektarbeit des Freundeskreises Alajuela-Lahr informiert.

BZ: Apropos Bilder: Am 20. November steht noch ein Vortrag mit Bilderrückblick auf dem Programm. Welcher Moment aus 20 Jahren Städtefreundschaft war für Sie besonders eindrücklich?
Das waren sehr viele. Sehr berührend waren auf jeden Fall die Auftritte der "Kitchen Chicks" der Lahrer Musikschule in Alajuela und des Coro Intermezzo aus Costa Rica in Sancta Maria in Lahr vor einigen Jahren. Das waren wirklich Gänsehautmomente. Auch der Schüleraustausch und der Freiwilligendienst sind etwas ganz Besonderes, weil junge Menschen so wertvolle Erfahrungen machen dürfen. Bemerkenswert finde ich, dass von zwölf Costa-Ricanerinnen im Freiwilligendienst gleich vier in Lahr geblieben sind. Dass auch die deutsche Sprache, die ja nicht gerade einfach zu lernen ist, dabei kein Hindernis war. Und ich sehe Hoffnung, dass der Schüleraustausch zwischen der Gewerblichen Schule und dem Max-Planck-Gymnasium mit Costa Rica bald wieder Fahrt aufnehmen kann. Mit Blick in die Zukunft ist wichtig, dass es interessierte junge Leute gibt, die die Städtepartnerschaft für die nächsten 20 Jahre und darüber hinaus weiterführen können. Da bin ich optimistisch.

Marlies Llombart (68) war 2004 Mitinitiatorin des Freundeskreises Alajuela-Lahr und ist seit 2007 dessen Vorsitzende. 2022 erhielt sie die Staufermedaille des Landes für ihr großes Engagement.

Die Jubiläumsfeier mit der Formation Los Criollos und den Gästen aus Costa Rica beginnt diesen Donnerstag, 31. Oktober, 20 Uhr, im Kulturzentrum Schlachthof in Kooperation mit der Lahrer Rockwerkstatt. Der Eintritt ist frei, der Freundeskreis freut sich über Spenden.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 30. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel