Account/Login

Lahr beteiligt sich an der Wärmekampagne

  • Di, 17. September 2024
    Lahr

     

Im Herbst findet eine Kampagne zur Wärmeenergie in der Ortenau statt, an der sich die Stadt Lahr und die weiteren Großen Kreisstädte der Region beteiligen. Unter anderem wird ein Webinar angeboten.

Die Ortenauer Energieagentur koordiniert die Kampagne, die verschiedene Aktionen umfasst und Ende August mit vier Webinaren zum Thema "Wärmewende bei mir zuhause" gestartet ist. Die Online-Veranstaltungen mit unabhängigen Energieexperten richten sich vor allem an Bürgerinnen und Bürger in der Region, die ihr Haus effizient und kostensparend heizen oder herausfinden wollen, wo noch Potenziale in ihrer Mietwohnung zu heben sind.

Ein Webinar mit dem Titel "Clever Heizen – ohne Öl und Gas" findet am Mittwoch, 18. September, ab 17.30 Uhr statt. Es beantwortet unter anderem Fragen wie: Welche Alternativen gibt es zu Öl und Gas? Was ist bei den verschiedenen Lösungen zu beachten? Wie ist der Ablauf, wenn der Entschluss feststeht, die eigene Heizung zu erneuern? Lohnt sich ein Wechsel finanziell? Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über YouTube. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

An die Webinar-Reihe schließen von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. September, Begehungen von Objekten in der Region zum Thema Wärmeenergie an. Die verschiedenen Vorreiterprojekte sollen zeigen, dass die Wärmewende gelingen kann und sich neben Kosteneinsparungen und der Reduzierung der Emissionen auch mehr Wohnkomfort realisiert. Übertragbar sind diese Beispiele auch auf Lahr, hier sei insbesondere das Beispiel in Ringsheim spannend.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel