"Lärmkosten von 600 Millionen"
BI berechnet volkswirtschaftliche Folgen des Bahnausbaus
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (hsl) Die Kosten des Bahnlärms sind volkwirtschaftlich betrachtet um ein Vielfaches höher als die Mehrkosten für einen Tunnel. Zu diesem Ergebnis kommt die Bürgerinitiative Bahntrasse nach einer Mitgliederbefragung. Durchschnittlich 1,68 Euro pro Tag und Person wäre es den Befragten wert, wenn ihre Wohnung keinem Bahnlärm mehr ausgesetzt wäre. Nach einer wissenschaftlich anerkannten Methode wurden auf dieser Basis über die gesamte Laufzeit des Bahnprojektes von 100 Jahren Lärmkosten von mehr als 600 Millionen Euro berechnet.
Im Vorfeld der gestern gestarteten Offenlegung der Bahnpläne im ehemaligen Sport-Seigel am Fischmarkt hat die Bürgerinitiative Bahntrasse ermittelt, was es den Bürgern wert wäre, wenn sie den Lärm verhindern könnten. Im ...