Lächelautomatik und Pixelschlacht
Vorschau auf die Photokina: Sieben Trends bestimmen die wichtigste Fotomesse der Welt, die nächste Woche in Köln stattfindet.
Hans P. Wühler / Sven Appel (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Deutschland ist das Land der Fotografen," schwärmt Constanze Clauß, Sprecherin des Photoindustrie-Verbandes. Rund neun Millionen Kameras werden in diesem Jahr voraussichtlich hierzulande verkauft. Und Köln ist kommende Woche für ein paar Tage die Hauptstadt dieses Fotografenlandes: Vom 23. bis 28. September öffnet die Photokina ihre Pforten. Mehr als 1500 Aussteller präsentieren sich auf der weltweit wichtigsten Fotografie-Messe. Die Neuheitenschau hat nicht nur Profis, sondern auch Amateuren einiges zu bieten.
»Trend 1: Megapixelschlacht geht weiter, aber gedämpfter als bisherTrotz der vielen Neuheiten auf der Photokina werde die Megapixelschlacht weitergehen, sagt Clauß: "Bei den Kompaktkameras werden wir 15 Millionen Pixel erreichen." Und bei den Spiegelreflex-Kameras gibt es auf der Messe schon Modelle mit über 24 Millionen Pixel Auflösung zu sehen. Star am Sony-Stand zum Beispiel ist das neue Top-Modell alpha 900.
Die Pixeleuphorie lasse zwar etwas nach, so Bettina Steeger von Canon. Es werde aber ...