Kurzzeitpflege im Heim: Chance auf eine Auszeit
Die Kurzzeitpflege im Heim entlastet pflegende Angehörige und bietet Pflegebedürftigen die Möglichkeit das Heimleben zu testen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Urlaub kommt Menschen, die Angehörige pflegen, oft unerreichbar vor. Doch eine Auszeit ist machbar: Die Pflegekasse bietet einen Zuschuss von 1510 Euro für bis zu 28 Tage Kurzzeitpflege im Jahr. Unter anderem für Unterkunft und Verpflegung fallen allerdings pro Tag Kosten zwischen 30 und 45 Euro an, die nur bei geringem Einkommen übernommen werden. Feste Plätze für Kurzzeitpflege sind rar, doch fast alle Heime nehmen spontan Menschen auf, wenn Dauerplätze frei sind. Bei der Pflege auf Zeit lässt sich zudem das Heimleben unverbindlich testen.
Im Rückblick ist Maike Klein (Name geändert) doppelt froh, dass ihre Mutter während ihres Pfingsturlaubs in Kurzzeitpflege war. Nicht nur, weil sie dadurch beruhigt wegfahren konnte. Vor allem hatte ihre Mutter ...