Kunst-Rasen für den Kirchplatz

Künstler Ralf Witthaus schafft bei seinen großen Projekten im öffentlichen Raum nicht mit dem Pinsel. Er nimmt den Rasenmäher.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Akkord mit dem Freischneider mähen ...in allen Vorgängerprojekten bewiesen.   | Foto: Schneider
Im Akkord mit dem Freischneider mähen bis auf die Grasnarbe: Dass dabei nichts kaputt geht, ist in allen Vorgängerprojekten bewiesen. Foto: Schneider

STÜHLINGER. Wie eine dieser vertrackten Matheaufgaben klingt das, wenn der Künstler Ralf Witthaus sein riesiges Rasenprojekt erklärt: "Sieben Leute arbeiten an zwei Tagen mit vier Freischneidern an den aufgezeichneten Linien auf dem Rasen." Nein, es folgt keine Mathefrage wie: "Bis wohin kämen drei Leute an vier Tagen mit zwei Mähern?" Obschon hier viel gerechnet wurde, entsteht am Ende einfach Kunst. Der Rasen auf dem Stühlinger Kirchplatz ist quasi die Leinwand, die Ralf Witthaus künstlerisch bearbeitet. Ein echter Kunst-Rasen.

Seit 14 Jahren zeichnet Ralf Witthaus mit Vorliebe seine Papierentwürfe auf Rasen. Dass da alles ein bisschen größer dimensioniert ist als im zimmertauglichen Galerie-Format, versteht sich von selbst. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ralf Witthaus, Wolfgang Gerner

Weitere Artikel