Kunst gewährt Einblicke
Ausstellung im Marienhaus dokumentiert Verlauf der Alzheimer-Erkrankung bei Carolus Horn.
Maria Hakuba
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. "Nur fliegen ist schöner": Ein Satz, typisch für Carolus Horn, den keiner zu kennen glaubt, den aber doch jeder kennt. Nach dem Krieg war der Maler ein erfolgreicher Werbegrafiker und schuf nebenbei ein großartiges Lebenswerk. 1984 erkrankte er an Alzheimer, der Krankheitsverlauf ist in seiner weiteren künstlerischen Tätigkeit dokumentiert. In der Klinik St. Marienhaus in Bad Säckingen sind seine Werke jetzt ausgestellt. Einleitend referierte Alzheimerspezialist Dr. Frank Scheyhing über die Alzheimer Demenz.
"Alzheimer und Kunst - Wie aus Wolken Spiegeleier werden" nennt sich die Ausstellung im St. Marienhaus zu Ehren des Künstlers und Werbegrafikers Carolus Horn. Ein Wunderkind war er, erfand den ...