Kunst bietet Einblick ins Seelenleben
BZ-INTERVIEW mit dem Leitenden Arzt der Klinik St. Marienhaus, Jürgen Kols, über die Zusammenhänge von Kunst und Alzheimer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Über "Alzheimer und Kunst" spricht morgen, Freitag, in der Bad Säckinger Klinik St. Marienhaus der Alzheimer-Spezialist Dr. Frank Scheyhing. Außerdem sind in den Klinikfluren in den nächsten Wochen Werke von Carolus Horn, einem Werbegrafiker, der unter der Alzheimer-Krankheit litt, zu sehen. Der Leitende Arzt des Hauses, Jürgen Kols, bezeichnet dies als eine "besondere Kunstausstellung". Was verbindet Alzheimer-kranke Menschen mit Kunst, wollte BZ-Redakteurin Elisabeth Frieling von Kols wissen.
BZ: Was haben Alzheimer-Kranke und Kunst überhaupt miteinander zu tun?Kols: Zunächst ist kein unmittelbarer Zusammenhang zu sehen. Allerdings sind natürlich auch Kunstschaffende von dieser Krankheit bedroht wie wir alle. Einerseits ...