Zischup Frühjahr 2018
Kunden über teurerer Burger
Radiya Moussa geht in die Klasse 8b des Goethe-Gymnasiums in Freiburg. Im Rahmen von Zischup hat sie eine Umfrage vor dem McDonald’s in Freiburgs Innenstadt gemacht.
Radiya Moussa, Klasse 8b, Goethe-Gymnasium (Freiburg)
Fr, 8. Jun 2018, 0:00 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dabei stellte sich heraus, dass der Großteil der Kunden, nämlich 80 Prozent, die Preiserhöhung bewusst wahrgenommen haben – nur für zwei der Befragten war die Preiserhöhung eine Neuigkeit. Darauf angesprochen, ob sich ihr Kaufverhalten verändert hat, beziehungsweise ob es sich ändern wird, bejahte dies eine knappe Mehrheit von 60 Prozent der Befragten. "Ich kaufe es halt nicht mehr so oft", meinte ein 16- jähriger Jugendlicher. Keiner der Befragten äußerte die Absicht, gar nicht mehr zu McDonald’s zu gehen oder zu einem Konkurrenten zu wechseln. 40 Prozent gaben jedoch an, dass sich ihr Kaufverhalten nicht ändern wird.
Besonders auffällig bei unserer Umfrage war, dass alle zehn Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis mit "gut" bewerten. Leckeres Essen für den kleinen Geldbeutel – dies scheint für die Kunden immer noch der Fall zu sein. Wie und ob sich Preiserhöhungen in Zukunft auf das Kaufverhalten auswirken, bleibt abzusehen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.