Account/Login

Zischup Frühjahr 2018

Kunden über teurerer Burger

Radiya Moussa geht in die Klasse 8b des Goethe-Gymnasiums in Freiburg. Im Rahmen von Zischup hat sie eine Umfrage vor dem McDonald’s in Freiburgs Innenstadt gemacht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Anfang des Jahres erhöhte die Fastfood-Kette McDonald’s die Preise seiner Klassiker "Cheeseburger" und "Chickenburger". Dies scheint eine Maßnahme zu sein, wie McDonald’s in Zeiten wirtschaftlichen Drucks Stabilität erreichen möchte. Bei einer Umfrage in der Filiale in der Kaiser-Joseph-Straße wollten wir herausfinden, ob sich das Kaufverhalten der Kunden verändert hat, oder ob sich diese von solchen Maßnahmen seitens McDonald’s unbeeindruckt zeigen. Dafür wurden zehn Kunden im Alter zwischen neun und 28 Jahren befragt.

Dabei stellte sich heraus, dass der Großteil der Kunden, nämlich 80 Prozent, die Preiserhöhung bewusst wahrgenommen haben – nur für zwei der Befragten war die Preiserhöhung eine Neuigkeit. Darauf angesprochen, ob sich ihr Kaufverhalten verändert hat, beziehungsweise ob es sich ändern wird, bejahte dies eine knappe Mehrheit von 60 Prozent der Befragten. "Ich kaufe es halt nicht mehr so oft", meinte ein 16- jähriger Jugendlicher. Keiner der Befragten äußerte die Absicht, gar nicht mehr zu McDonald’s zu gehen oder zu einem Konkurrenten zu wechseln. 40 Prozent gaben jedoch an, dass sich ihr Kaufverhalten nicht ändern wird.

Besonders auffällig bei unserer Umfrage war, dass alle zehn Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis mit "gut" bewerten. Leckeres Essen für den kleinen Geldbeutel – dies scheint für die Kunden immer noch der Fall zu sein. Wie und ob sich Preiserhöhungen in Zukunft auf das Kaufverhalten auswirken, bleibt abzusehen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel