Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
April 2015: Im indischen Shimla wird ein Teenager, der einem aufdringlichen Tempelaffen den Mittelfinger gezeigt hat, von dem Tier angesprungen und zu Boden geworfen. Dass jetzt auch schon Affen die Sprache des Stinkefingers verstehen, ist neu. Oder auch nicht: Der Anthropologe Desmond Morris nennt den Stinkefinger "eine der ältesten Formen der Beleidigung", die tief im atavistischen Verhalten aller Primaten verankert sei. Nach einem Urteil des Schweizer Bundesgerichts kann und muss jedenfalls jeder wissen: Wer andere mit dem Stinkefinger provoziert, braucht sich nicht zu wundern oder zu klagen, wenn er dafür verprügelt wird.
Jedes Land, jede Kultur hat eigene Gesten, um auf obszöne und aggressive Weise Verachtung, Hass und Ehrabschneidung auszudrücken. Im arabischen Raum ist es etwa die aus Zeigefinger und Daumen gebildete Feigenhand Fica, das ...