Engagement

Kultur, Workshops und Diskussionen rund um das Thema Ressourcengerechtigkeit

Kreativ, sportlich, engagiert: Beim sechstägigen Aktionskongress des BUND befassen sich junge Leute mit Umwelt und Gesellschaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Jugend des Bundes für Umwelt und Naturschutz Baden-Württemberg (BUND) lädt ein zum sechstägigen Jugendaktionskongress vom Samstag, 28. Oktober, bis Donnerstag, 2. November, in die Freie Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld. Unter dem Motto "Lass mal was mit Ressourcen machen… neu verteilen!" können sich Interessenten zwischen 14 und 27 Jahren mit den Themen Umwelt, Politik und Gesellschaft beschäftigen. Kooperationspartner sind die Heinrich-Böll-Stiftung und "Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien".

Kreative und sportliche Workshops, Exkursionen und ein umfangreiches Kulturprogramm verspricht der Veranstalter in einer Mitteilung. So befasst sich beispielsweise am Montag ein Workshop mit dem Thema Postkolonialismus. Am Dienstag feiert der Jugendaktionskongress seinen 25. Geburtstag, zu dem auch früheren Teilnehmer eingeladen sind. Jenny Lay-Kumar von der Uni Freiburg stellt ihre Dissertation über Jugendumweltgruppen und Protestformen vor. Um Ressourcengerechtigkeit und Postwachstum geht es am Mittwoch. Bei einem Liedermacherabend können die Teilnehmer selbst Musik machen. Zudem gibt es ein eigenes JAK-Café mit fair gehandelten Produkten.

Als Richtwert nennt der Veranstalter einen Beitrag von 12 Euro pro Tag oder 60 Euro für die ganze Woche. Darin enthalten sind Programm, veganes Bio-Essen und Unterkunft.

Jugendaktionskongress: Samstag bis Donnerstag, 28. Oktober bis 2. November, in der Freien Waldorfschule Rieselfeld, Ingeborg-Drewitz-Allee 1. Programm und Anmeldung: http://www.jugendaktionskongress.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel