Account/Login

Kultur austauschen

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
ERASMUS-PROJEKT

Kultur austauschen

Im Rahmen des Austauschprogramms "Erasmus +" war vom 5. bis 11. Oktober eine Schülergruppe aus Izmir zu Gast am August-Ruf-Bildungszentrum (BIZ) in Ettenheim. Die Schule nimmt laut Pressemitteilung seit zwei Jahren an dem von der EU geförderten Austauschprogramm teil und ermöglicht damit ihren Schülerinnen und Schülern neue kulturelle Erfahrungen mit unterschiedlichen europäischen Austauschländern. Das diesjährige Projekt mit dem Titel "Vielfalt, Integration und Wachstum: Erasmus+ für eine nachhaltige Zukunft der Bildung für alle Europäerinnen und Europäer" bot für den Austausch zwischen der Partnerschule in Izmir und dem BIZ viele Anknüpfungspunkte. Neben kulturellen Höhepunkten, wie etwa der Besichtigung des Freiburger Münsters ging es auch darum, ganz direkt im gemeinsamen Tun Erfahrungen zu sammeln. So konnten beim gemeinsamen Koch-Tag in der Schulküche, bei dem die türkischen und deutschen Austauschschüler gemeinsam türkische und deutsche Gerichte zubereiteten, ganz praktische gemeinsame Erfahrungen gesammelt werden. Dieser kulinarische Austausch bot die Gelegenheit, die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf kreative Weise zu entdecken und den Dialog zu vertiefen. Auch der Besuch des Naturzentrums Rheinauen mit gemeinsamem Lagerfeuer trug zum gemeinsamen Miteinander bei.
Bereits im Mai waren Schüler des BIZ in der Türkei zu Gast gewesen und hatten dort unvergessliche und interessante Tage verbracht. Ein besonderes Erlebnis war damals der Besuch der byzantinischen Kirchengebäude nahe der antiken Stadt Ephesus, die als Haus der Mutter Maria gelten. Insgesamt nahmen 29 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren teil. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nutzen, mehr über andere Kulturen zu erfahren und damit in der Lage sind, bei allen Herausforderungen im Alltag auch die Chancen in Vielfalt und Unterschiedlichkeit zu erkennen", so Schulleiterin Beate Ritter. Das nächste Erasmus-Austauschprojekt mit Rumänien im kommenden Jahr ist bereits in Planung.

Ressort: Ettenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel