Baden-Württemberg

Künftiger Chef der Hochschulrektoren-Konferenz: "Wir brauchen definitiv Unterstützung"

BZ-Plus Im April rückt Michael Weber, Präsident der Universität Ulm, an die Spitze der Landesrektorenkonferenz. Er steht vor einer kniffligen Aufgabe: der Neuverhandlung des Hochschulfinanzierungsvertrags, der 2025 ausläuft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Universitäten haben deutlich mehr ...stand zu bringen, sagt  Michael Weber.  | Foto: Uwe Anspach
1/2
Die Universitäten haben deutlich mehr Aufwand in den Anfangssemestern, um die Leute (hier Studierende der Universität Heidelberg) auf den erforderlichen Wissensstand zu bringen, sagt Michael Weber. Foto: Uwe Anspach

BZ: Herr Weber, im April übernehmen Sie den Vorsitz der Landesrektorenkonferenz. Wie ist die Lage der Universitäten im Land?
Weber: Wir sind im bundesweiten Wettbewerb sehr erfolgreich. Bundesweit gibt es elf Exzellenzuniversitäten, vier davon stehen hier im Land. In der ersten Runde der aktuellen Exzellenzstrategie stammen ein Viertel aller Exzellenzcluster, die zur weiteren Bearbeitung ausgewählt wurden, von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Weber

Weitere Artikel