Designierte Grünen-Chefin Franziska Brantner: "Özdemir bringt alles mit"
Franziska Brantner will Co-Vorsitzende der Grünen werden. Im Interview erklärt die gebürtige Südbadenerin, wohin sie die Partei führen und wie sie mit heiklen Themen wie der Migration umgehen will.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Frau Brantner, wie wollen Sie als Co-Vorsitzende die Grünen für die Wahl 2025 ausrichten? Peilen Sie nach der schwierigen Ampel eine schwarz-grüne Koalition an?
Ich peile starke Bündnisgrüne an. Um dann so viel wie möglich von unseren Modernisierungszielen umsetzen zu können. Ich finde es befremdlich, wenn einige Demokraten sagen, mit wem sie nicht können. Wenn man sieht, wie schwierig es ist, gerade nach den letzten Landtagswahlen Regierungen hinzubekommen, ist es demokratische Pflicht, für das Land zusammenzuarbeiten.
BZ: Starke Grüne? Im Moment stehen die Grünen bei zehn, elf ...