Künftig führt die B 3 außen herum
Nach langen Bemühungen geht die Gemeindeverbindungsstraße endlich in die Trägerschaft des Bundes über.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN/HERBOLZHEIM. Bis zur Jahresmitte soll ein Verwaltungsakt abgeschlossen sein, der den Städten Kenzingen und Herbolzheim weitere Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung eröffnet: Die Ortsdurchfahrten werden den Status der Bundesstraße 3 verlieren und zu Gemeindestraßen sowie in einem kurzen Abschnitt in Kenzingen zur Kreisstraße herabgestuft. Die bisherige Gemeindeverbindungsstraße, über die der größte Teil des überörtlichen Verkehrs schon längst an Kenzingen, Herbolzheim und Ringsheim vorbeifließt, wird nun offiziell in die Zuständigkeit des Bundes übergehen.
Die VorgeschichteKenzingen gab eine Verkehrszählung in Auftrag. Ergebnis: Die Gemeindeverbindungsstraße werde ihrer überörtlichen Funktion als Transitstrecke gerecht. Kenzingens Gemeinderat verabschiedet ein Konzept zur Verkehrsberuhigung. Herbolzheim konzipierte die Umgestaltung und Beruhigung der ...