Kühle Räume ohne Klimaanlage

Der Weiler Bertram Witz ist an einem innovativen Konzept beteiligt / Im Juni stellt er es in Berlin beim Bundespräsidenten vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bertram Witz mit einer PCM-Folie (link...ssiven Raumkühlung zum Einsatz kommt.   | Foto: Lauber
Bertram Witz mit einer PCM-Folie (links) und einem PCM-Element für den Möbelbau, wie es bei der passiven Raumkühlung zum Einsatz kommt. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN. Wäre es nicht praktisch, man könnte Büro- oder andere Arbeitsräume ohne den Einsatz von Klimaanlagen kühlen? Der Weiler Ingenieur Bertram Witz hat mit einem Stuttgarter Spezialisten für Innenausbau eine Anwendung entwickelt, die genau das ermöglicht. Damit lassen sich die Energiekosten senken und noch dazu die Umwelt schonen, weil weniger CO2 entsteht.

Breite Anwendung findet die Technologie zwar noch nicht. Die Juroren der Woche der Umwelt, die jedes Jahr im Park des Schlosses Bellevue bei Bundespräsident Joachim Gauck stattfindet und bei der "innovative Spitzenleistungen aus Umwelt und Naturschutz" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bertram Witz, Joachim Gauck

Weitere Artikel