Kritzler aus der Clique kicken
Sprayer in Waltershofen: Der Ortsvorsteher Josef Glöckler ruft Jugendliche dazu auf, andere zu melden, die illegal sprühen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALTERSHOFEN. Kürzlich war’s mal wieder soweit: In Waltershofen hinterließen Sprayer Kritzeleien am Zaun eines Privathauses. So etwas passiert ungefähr jedes halbe Jahr, sagt der Ortsvorsteher Josef Glöckler. Er reagiert mit einer ungewöhnlichen Methode: Im amtlichen Mitteilungsblatt fordert er Jugendliche auf, sich zu melden und die Namen der Sprayer zu nennen. Die Verhaltensbiologin Gabriele Haug-Schnabel von der "Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen" in Kandern sieht dieses Vorgehen äußerst kritisch.
In seinem Aufruf spricht Josef Glöckler Jugendliche direkt an. Sie wären doch auch nicht einverstanden, wenn ihr CD-Player, I-Pod oder Laptop beschmiert würde, schreibt er – und warnt: "Auch das Decken von Graffiti-Vorgehensweisen bei Mitwissern ist kein Kavaliersdelikt." Danach ...