Kritik an Kanaldimension
Dietmar Fischer fordert die Gemeinde dazu auf, etwas gegen die Kellerüberflutungen zu tun.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Im Vergleich mit dem, was Menschen in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein zum Beispiel ertragen müssen, ist in Efringen-Kirchen bei dem Starkregen vor zwei Wochen nichts passiert. Dennoch: Auch dort lief Wasser vereinzelt in Keller. Zum Beispiel in den von Dietmar Fischer, der sich nun fragt, ob dies am nicht ausreichend dimensionierten Kanalsystem lag. Bauamtsleiter Kurz reagiert darauf mit einem "Ja, aber". Denn für Starkregen wie dieser Anfang Juni seien die Kanäle schlicht nicht ausgelegt.
Die Dimensionierung des Kanalsystems spiegelt wieder, mit welchen kurzzeitigen maximalen Regenmengen man beim Bau der Kanäle – laut Siegfried Kurz war dies wohl in ...