Account/Login

Betrug

Kriminelle geben sich bei Lockanrufen als Polizisten aus

Mit Lockanrufen unter falscher Nummer verführen Betrüger zu teuren Rückrufen. Manche Menschen wurden so schon um ihre gesamten Ersparnisse gebracht. Wie Verbraucher sich dagegen wehren können.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer nach einem verdächtigen Anruf unsi...hen Polizeiposten wenden. (Symbolfoto)  | Foto: ranczandras
Wer nach einem verdächtigen Anruf unsicher ist, sollte sich an den örtlichen Polizeiposten wenden. (Symbolfoto) Foto: ranczandras
Festnetztelefone und Smartphones sind für zwielichtige Unternehmen ein Türöffner: Sie setzen Lockanrufe ab, die teure Rückrufe provozieren sollen. Im Display werden Rufnummern angezeigt, die ihnen gar nicht gehören. Kriminelle geben sich als Polizisten oder Computertechniker aus, um an Geld und sensible Daten zu gelangen. Skepsis und gesunder Menschenverstand sind der beste Schutz davor. Aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel