Account/Login

Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker

Kriege im Bordell: Kirill Petrenkos Baden-Badener Opern-Debüt mit "Pique Dame"

BZ-Plus Auftakt mit russischer Oper: Tschaikowskys "Pique Dame" bei den Osterfestspielen in Baden-Baden in der Inszenierung von Moshe Leiser und Patrice Caurier, dirigiert von Kirill Petrenko, macht nachdenklich.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tod und Verzweiflung auf zwei Ebenen: ...zenierung von „Pique Dame“  | Foto: Monika Rittershaus
Tod und Verzweiflung auf zwei Ebenen: Schlussbild der Baden-Badener Neuinszenierung von „Pique Dame“ Foto: Monika Rittershaus
Marschierende Buben in der Oper: Georges Bizet hatte es 1875 in seiner "Carmen" vorgemacht; Peter Tschaikowsky war von diesem Werk so begeistert, dass er in seiner 15 Jahre jüngeren "Pique Dame" zu Beginn des ersten Akts auch Knaben exerzieren lässt: "Achtung! Gewehr nach vorn! Fassen am Lauf! Gewehr bei Fuss!", singt der kommandierende Junge. Und dann, deutsch übersetzt: "Wir sind hier alle versammelt, den russischen Feinden zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel