Kreisumlage wird gedeckelt
Verwaltungsausschuss: Antrag einer großen Koalition aus CDU und SPD ging gestern durch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Die Städte und Gemeinden dürften wohl auch in 2005 und 2006 Kopfstände aufführen, um einen ausgeglichenen Haushalt auf die Beine zu stellen. Dass dabei die Kreisumlage, die Abgaben an den Kreis, höher ausfallen wird als 2004, ist längst klar. Allerdings wird der Wunsch der Kreisverwaltung, die Umlage um 5,4 auf dann 32,4 Punkte zu erhöhen, nicht in Erfüllung gehen. Die Erhöhung wird sich zwischen drei und vier Punkten bewegen, so der gestrige Mehrheitsbeschluss des Verwaltungsausschusses.
Die Kreisverwaltungsspitze warb vehement für eine Anhebung der Kreisumlage um 5,4 Prozentpunkte. Ein Punkt beschert dem Ortenaukreis 2,9 Millionen Euro. Landrat Klaus Brodbeck und Kämmerer ...