Kreis schießt Planungskosten vor
Für den Falkensteigtunnel soll eine Höherstufung im Bundesverkehrswegeplan erreicht werden / SPD und Grüne lehnen ab
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUCHENBACH. Die Falkensteiner freuen sich: "Ich sehe endlich etwas Licht am Ende des Tunnels", sagte der Sprecher der Bürgerinitiative "Pro Falkensteigtunnel", Matthias Riesterer, am Ende der Kreistagssitzung, in der die Vorfinanzierung der Planungskosten in Höhe von 2,3 Millionen Euro beschlossen worden war – gegen die Stimmen der SPD und der Grünen. An der Finanzierung beteiligt sich die Gemeinde Buchenbach mit 15 Prozent.
Bereits im Mai 2000 hatte der Kreistag eine Resolution an Land und Bund zum Ausbau einer leistungsfähigen Ost-West-Verbindung verabschiedet. Jahre später gelang es, dass der erste Bauabschnitt des Falkensteigtunnels in den weiteren Bedarf mit Planungsrecht und die zweite Tunnelröhre sowie der ...