Kreis-"Diplomat" Peter Kuhn geht in den Ruhestand: "In Frankreich schafft man erst mal Atmosphäre"
Man könnte Peter Kuhn den Chef-Diplomaten des Landkreises nennen. 30 Jahre lang pflegte er die deutsch-französische Zusammenarbeit – und versuchte, so manches Missverständnis auszuräumen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Peter Kuhn trägt die deutsche und die französische Flagge nicht nur am Revers seines Sakkos. In seinem Büro im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald hängt eine Grafik von Tomi Ungerer: Zwei sich umarmende Blumen – eine in einem Topf mit deutscher Flagge, eine mit französischer. "Amitié – Freundschaft" steht darunter geschrieben. Kuhn hat sich in den vergangenen 30 Jahren hauptamtlich um die deutsch-französische Freundschaft gekümmert. Als eine Art Landkreis-Diplomat baute er Brücken, schmuggelte Ideen und räumte Missverständnisse aus. Jetzt ...