Kraftakt für Zukunft auf Schienen
Verkehrsausschuss des Kreistags steht zum Ausbaukonzept der S-Bahn / Kostenanteil des Landkreises liegt bei 62,5 Millionen Euro. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Landkreis setzt auf die Schiene: In neun Wochen, am 13. Juli, sollen die Realisierungs- und Finanzierungsverträge für die Strecken der Deutschen Bahn innerhalb des Netzes der Breisgau-S-Bahn 2020 unterschrieben werden. Dann sollen auch die Planfeststellungsverfahren für die einzelnen Bahnstrecken eingeleitet werden. Im Kreistagsausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt gab es lobende Worte für das Konzept, das dem Landkreis nach dem jetzigen Stand 62,5 Millionen Euro als Anteile an den Baukosten abverlangen wird.
"Die Elektrifizierung und der Ausbau sind ein wichtiges Infrastrukturprojekt, das unsere Region in die Zukunft bringen wird", sagte Landrätin Dorothea Störr-Ritter. Das Konzept sei Ergebnis eines Kraftakts, da seit 2011 die geschätzten ...