Account/Login

Kreative Ideen für ein grenzenloses Europa

  • Sa, 29. Juni 2024
    Rust

     

"Europa (un)limited" – unter diesem Motto hat der 71. Europäische Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler gestanden. Die Preisverleihung fand am Donnerstag im Europa-Park in Rust statt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Ortenaukreises  | Foto: Europa-Park
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Ortenaukreises Foto: Europa-Park
Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich einzeln oder in Gruppen mit den Grenzen in und um Europa auseinander zu setzen, zum Beispiel mit den Fragen: Welche Grenzen sind sinnvoll, welche überflüssig? Bei einer gemeinsamen Preisverleihung des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen überreichte Landrat Frank Scherer zusammen mit Staatssekretärin Sandra Boser, in Vertretung der baden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper, Preise für die besten Leistungen.

"Der Wettbewerb ist wichtiger denn je, um Flagge für ein offenes Europa zu zeigen und den europäischen Geist zu verbreiten", so Scherer. Boser sagte, man müsse "gerade in diesen Zeiten für Freiheit und Toleranz einstehen". Die Teilnehmer hätten ihre Vorstellungen eines vereinten und grenzenlosen Europas facettenreich und kreativ umgesetzt. Neben den Preisträgern waren Vertreter der Europa-Union, Lehrkräfte sowie Mitglieder verschiedener Institutionen und Gremien dabei. Für Musik sorgte die Bigband Funky Devilz der Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen.

Insgesamt nahmen 1150 Schülerinnen und Schüler aus der Ortenau teil, 423 erhielten einen Ortspreis, weitere 60 Schüler einen Landespreis, und elf davon einen Bundespreis.

Ressort: Rust

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 29. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel