Interview
Kräuterexpertin: "Keine Pflanze wächst, um uns zu ärgern"
Grün, würzig, duftend – das sind Kräuter. Beim Badischen Kräutertag in St. Märgen dreht sich alles um die wilde Variante. Christiane Denzel vom Organisationsteam schätzt vor allem die Brennnessel.
Mi, 3. Jul 2024, 13:30 Uhr
St. Märgen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Welches ist Ihr Lieblingskraut – und warum?
Denzel: Oh – das ist schwer! Die wilden Schätze vor unserer Haustüre sind allesamt wunderbar und vielseitig! Aber wenn ich mich entscheiden muss, ist es die Brennnessel. Sie kann, je nach Standort, mehr Proteine als Soja und mehr Eisen als Rindfleisch enthalten. Sogar ihre Samen sind sehr wertvoll für unsere Gesundheit. Zudem finden sich ihre Blätter in Frühlingstees zur Entgiftung wieder. Man kann Jauche aus ihr machen, um das Gemüse zu düngen. Früher hat man Stoff aus ihren Stängeln ...