Kostengünstig zu einem Mehrwert
Zweckverband Regio-S-Bahn 2030 lässt Taktverdichtung und zusätzliche Haltepunkte mit dem Bahnknoten Basel untersuchen.
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LÖRRACH. Der Zweckverband Regio-S-Bahn 2030 schließt sich beim Erstellen eines Betriebskonzeptes für drei weitere Haltepunkte und eine Taktverdichtung auf der Strecke Basel-Zell einer Prüfung des Schweizerischen Bundesamtes für Verkehr zum Bahnknoten Basel an. Dies ist kostengünstiger als ein Alleingang und bringt einen Mehrwert, weil die Erkenntnisse in einen größeren Zusammenhang gestellt werden. Unterdessen hat Baden-Württembergs Verkehrsministerium die Haltung des Landes zum künftigen Takt der Wiesentalbahn konkretisiert.
HintergrundPrioritäten
Auftragsvergabe
Zunächst hatte das Landratsamt drei Gutachterbüros angesprochen. Über die Vermittlung von trirheno als Dach der trinationalen S-Bahn im Raum Basel ergab sich die Möglichkeit, sich einer Prüfung des Bahnknotens Basel, die das Schweizerische Bundesamt für Verkehr (BAV) bei der Deutschen Bahn Netz in Antrag gibt, anzuschließen. Dies ist mit rund 10 000 Franken plus Mehrwertsteuer weit ...