Das Offenburger Ensemble gratuliert dem Musikrevolutionär Arnold Schönberg zum 150. Geburtstag. Die Matinee findet am Sonntag, 3. November, um 11 Uhr in der Offenburger Reithalle statt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg gibt das Offenburger Ensemble am Sonntag, 3. November, 11 Uhr, in der Reithalle ein Matinee-Konzert. Mit einer repräsentativen Zusammenstellung spannender Werke aus verschiedenen Lebens- und Schaffensphasen des Großmeisters der Klassischen Moderne. "Verklärte Nacht" ist ein Meisterwerk voller Gefühle und Naturstimmungen. Schönberg schrieb es mit 25 in Wien. Im Konzert des Offenburger Ensemble ist die Fassung für Violine, Cello und Klavier mit Friedemann Treiber, Thomas Lukovich und Roman Kühn zu hören. Auch Schönbergs letztes Instrumentalwerk steht auf dem Programm, die "Phantasy for Violin with Piano Accompaniment", komponiert 1949 im Exil in Los Angeles. Zwischen diesen beiden Polen gibt es im Wechsel von Sopran und Bass "den ganzen Schönberg in vier Liedern": spätromantisch, frei atonal und zwölftönig. Es singen Svea Schildknecht und Georg Gädker, am Flügel begleitet von Uschi Gross und Hedayet J. Djeddikar. Ursula Bengel spricht die Gedichte.
Eine besondere Rarität sind Schönbergs "Herzgewächse" für die erlesene Besetzung Sopran, Celesta (Uschi Gross),
Harmonium (Jan Hennig) und Harfe (Stephanie Wunsch). Zum Schluss erklingt Arnold Schönbergs Bearbeitung des Johann Strauß Walzers "Rosen aus dem Süden" für Klavier, Harmonium und Streichquartett. Es dirigiert Daniel Lampert. Gerhard Möhringer-Gross führt durch das
Programm.
Vorverkauf online oder im Offenburger Bürgerbüro, Fischmarkt 2
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren