"Konzern Stadt" wächst und gedeiht
Ein Beteiligungsbericht listet zum ersten Mal sämtliche Anteile der Stadt an Wirtschaftsunternehmen und Zweckverbänden auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Mit zwei städtischen Eigenbetrieben, fünf öffentlich-rechtlichen, einer sonstigen Beteiligung und fünf Anteilen an Kapitalgesellschaften entwickelt sich die Waldkircher Kom-munalverwaltung mehr und mehr zum "Konzern Stadt". Dass es den allermeisten Töchtern nach der Ausgliederung prächtig geht, zeigt der Beteiligungsbericht, den Kämmerer Richard Seng heute zum ersten Mal im Gemeinderat vorlegt.
Dass die Verwaltung sämtliche Beteiligungsverhältnisse einmal im Jahr offen legt, ist seit kurzem Vorschrift. Der Gesetzgeber will damit verhindern, dass die Liberalisierung bei der Gründung kommunaler Gesellschaften ...