Account/Login

Konzept zum Schutz der Schutzbefohlenen

Seit bald fünf Jahren gibt es in der katholischen Kirchengemeinde March-Gottenheim ein Schutzkonzept zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Vor allem in der Jugendarbeit kommt es zur Anwendung. .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für Tätigkeiten in der Kirchengemeinde...ger, Martina Schweizer und Diana Buhl.  | Foto: Manfred Frietsch
Für Tätigkeiten in der Kirchengemeinde March/Gottenheim ist ein Verhaltenskodex zum grenzachtenden Umgang mit Schutzbefohlenen verbindlich, erklären Pfarrer Karlheinz Kläger, Martina Schweizer und Diana Buhl. Foto: Manfred Frietsch
Im April wurde der Bericht zum Umgang des Erzbistums mit Missbrauchsfällen in früheren Jahrzehnten vorgestellt. Die darin aufgezeigten schweren Versäumnisse belegen erneut, wie wichtig Prävention ist. Das Bistum hatte schon vor einigen Jahren eine Präventionsordnung erlassen, wonach Schutzkonzepte an der kirchlichen Basis aufgestellt werden sollten. Die Kirchengemeinde March-Gottenheim legte ein erstes Konzept im September 2018 vor. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel