Konzentration beim Kaffee
Nestlé vertreibt Starbucks-Ware.
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Nestlé-Chef Mark Schneider sprach von einem "großen Tag für Kaffeeliebhaber auf der ganzen Welt". Das Kaffeegeschäft sei die größte der schnell wachsenden Produktkategorien von Nestlé. Der Schweizer Konzern erhält weltweit die unbefristeten Rechte an der Vermarktung der Produkte von Starbucks. Davon ausgenommen ist der Verkauf von Fertiggetränken sowie von Produkten in den Starbucks-Filialen selbst.
Mit Starbucks, Nescafé und Nespresso führt Nestlé nach den Worten seines Chefs nun "herausragende Marken der Kaffeewelt" zusammen. Die beiden Unternehmen wollen demnach bei der Einführung neuer Produkte und der Produktentwicklung "eng zusammenarbeiten". Das Geschäft, das Nestlé von Starbucks übernimmt, hat derzeit einen Umsatz von jährlich zwei Milliarden Dollar – insgesamt erwirtschaftete die Kaffeehauskette im vergangenen Jahr über 22 Milliarden Dollar. Kaffee gehört zu den Produkten, deren Entwicklung Nestlé-Chef Schneider seit der Übernahme des Postens Anfang vergangenen Jahres vorantreibt.