"Konkurrenz der Zellen"
BZ-INTERVIEW: Die Freiburger Biologin und neue Leibniz-Preisträgerin Erika Pearce über ihre Forschung /.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ie wird an diesem Montag in Berlin den wichtigsten deutschen Forschungspreis verliehen bekommen: Die Biologin Erika Pearce und ihr Team vom Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg haben erfolgreich den Stoffwechsel von Immunzellen erforscht. Das könnte eines Tages dabei helfen, Krebs zu bekämpfen.
SBZ: Frau Professor Pearce, Glückwunsch. Sie bekommen den renommiertesten Forschungspreis in Deutschland. Und nun?
Pearce: Ich freue mich total. Nicht nur für die Möglichkeiten, die sich uns jetzt eröffnen, und den Dingen, die wir mit dem Preisgeld anfangen können. Alle, die hier bei uns im Labor arbeiten, wissen, dass das die Chance ist, unsere Ergebnisse im Rahmen neuer Therapien und Medikamente auch auf Menschen zu übertragen. Dafür brauchen wir Experten, die eine Brücke bilden zwischen Kliniken und unserem Labor. Die können wir mit ...