Konflikt eskaliert – Mönche contra Bürgerwehr
In Unterharmersbach wird über die Frage gestritten, ob die Bürgerwehr weiterhin ihre Vorderlader-Gewehre in die Kirche mitnehmen darf
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL-UNTERHARMERSBACH. Gewehre in der Kirche – ja oder nein? Was im Zeller Ortsteil Unterharmersbach im Sommer 2007 als Diskussion begann, ist mittlerweile eskaliert zu einem Konflikt, in dem die Beteiligten nur noch per Leserbrief in der Presse miteinander zu kommunizieren scheinen.
Da ist auf der einen Seite die Bürgerwehr Unterharmersbach, 1862 gegründet und somit einer der ältesten Vereine der Ortenau. Sie will an der Tradition festhalten, bei der Ehrenwache am Sarg verstorbener Kameraden und der anschließenden Trauerfeier in Bürgerwehr-Uniform inklusive der Waffe in der Kirche anzutreten. Es handelt es sich um ...