Kommunalpolitik bei Wurst und Limo
20 Jugendliche folgen der Einladung ins Rathaus, um etwas über ihre Möglichkeiten zur Beteiligung zu erfahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Die Diskussion am Ratstisch geht hin und her. "Wenn das Hobbyland wegkommt, was passiert dann mit der Fläche", fragt ein Mitglied der Runde, "ich bin dafür, dass es bleibt", sagt eine Rätin. "Bei den Einsparungen würde es sich um 100 000 Euro drehen", argumentiert Bürgermeister Schüle. Moment! Bürgermeister Schüle? Doch, es hat alles seine Ordnung. Denn hier tagt nicht der Gemeinderat, sondern eine Gruppe junger Leute, die ein Gefühl dafür bekommen soll, wie das Gremium funktioniert.
Der echte Bürgermeister Michael Scharf sitzt mit einigen Gemeinderäten mit am Ratstisch, Felix Schüle vom Bonndorfer Netzwerk Idee (BoNI) ist für die Diskussion in seine Rolle geschlüpft. 20 junge Frauen und Männer, unter ihnen auch drei ...